Freitag, 11. Januar 2013

There is the sun again

Und um sie angemessen zu begrüßen, machten wir (Johanna, Sarah und ich) uns los um auf einen Berg zu steigen um Clara's Angesicht zu geniessen. Da unser Camp selbst äußerst tief in einem Tal liegt, kann es da noch ein bisschen dauern bis sie mehr als nur die Baumspitzen beleuchtet. Aber selbst das war vor ein paar Tagen ein äußerst magischer Moment, wo die Sonne doch für etwa einen Monat nicht zu sehen war. Ich beschloss also spontan, da ich gerade in Grönland am putzen war, mich auf den Boden zu legen und diesen Augenblick zu geniessen, wie sich die Baumspitzen für eine kurze Zeit rot färben. Gesellschaft bekam ich dabei von zwei Hunden Soius und Umiak, die sich mit mir in den Schnee legten.
Aber zurück zur Bergbegehung....wir folgten einem gespurten Weg auf die Spitze des Olostunturi, der auf der einen Seite als Abfahrtspiste genutzt wird und auf der anderen von Loipen durchzogen ist...der steilere Aufstieg (was eher selten ist im lappischen Gebiet) schürte unsere Vorfreude, denn wir hatten Großes vor: RODELN!!! Vorbei an Schneeskulpturen, die unter sich Bäume begraben, und entgegen den Sonnenstrahlen auf den 509m hohen Gipfel...der Ausblick lohnt sich...rundum schneebedeckte Hügel und zugefrorene Seen und die Sonne, welche bereits wieder untergeht!
Abwärts ging es mit den mitgenommenen "Schlitten": Plastewannen, die wir im Camp als Transportmittel nutzen. Was für ein Spaß den Berg wieder runterzuwirbeln, über Hubbel (?) und um die Kurven. Weil wir nicht genug hatten, wollten wir auf den nächsten Berg...leider verlief der Weg nicht durch die erhofften Höhen, so dass wir wieder umdrehten und zurückfuhren. Ein gelungener Tag und nun noch ein paar Eindrücke:


das Gespann des Tages

man beachte die Zwei im Baum!

und nochmal von Nahem...wie die Huskies

wir springen der Sonne entgegen


und es geht abwärts

Fotografin bei der Arbeit
Team Finmark gegen Team Grönland


DA IST SIE WIEDER!!!
 unser Tag aus der Sicht einer anderen Teilnehmerin ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen